„Gesunde Insel“: Texel erhält europäische Auszeichnung als Seebadeort: Niederländische Watteninsel erfüllt strenge Kriterien für hochwertiges ESPA-Label
Die niederländische Watteninsel Texel darf sich ab sofort als heilkräftiger Seebadeort bezeichnen. Die European Spas Association (ESPA) verlieh der Insel diese Auszeichnung für ihre herausragenden gesundheitsfördernden Eigenschaften. Neben Domburg, Noordwijk und Cadzand gehört Texel damit zu den vier niederländischen Küsten-Standorten, die diese Anerkennung bisher erhalten haben.
Ein heilkräftiger Seebadeort ist ein Küstenort, der offiziell für sein gesundes Meeresklima und seine natürliche Umgebung ausgezeichnet wurde, da diese Kombination nachweislich zu Entspannung, Erholung und Wohlbefinden beiträgt. Um diesen exklusiven Status zu erhalten, werden Destinationen einer gründlichen Prüfung unterzogen. Dabei wird unter anderem die Luft- und Meerwasserqualität gemessen, die strengen europäischen Normen entsprechen muss, und Peloide (salzhaltiger Lehm) auf das Vorhandensein von Mineralien untersucht.
Interessant zu wissen: Große Gezeitenunterschiede haben einen positiven Einfluss auf Heilungsprozesse. Die hohe Konzentration an Mineralien und Salz im Meerwasser stärkt das Immunsystem, während die konstante Meeresbrise und die erhöhte Präsenz negativ geladener Ionen zu Entspannung und Wohlbefinden beitragen. Insgesamt gibt es zehn Kriterien, die ein Badeort erfüllen muss, um „heilkräftig“ zu sein. Dazu zählt unter anderem eine natürliche Umgebung, eine gute Infrastruktur und attraktive Wellness-Einrichtungen.
Über Texel - siehe auch Beitrag Reisereportagen Europa!
Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre (www.teso.nl) erreichbar. Für Anfragen zu Ferienunterkünften und Informationen zur Insel bietet der VVV Texel in Den Burg eine zentrale Anlaufstation (www.texel.net).
++++++++++
Im Februar eine zauberhafte Auszeit erleben mit „Strasbourg mon amour“ vom 6. bis 15. Februar 2026
Mit seinen Kanälen und Brücken, den Fachwerkhäusern und kleinen gepflasterten Gassen zählt Straßburg zu den romantischsten Städten Frankreichs. Mitten im Winter präsentiert sich die Stadt warmherzig und einladend. Ihre einzigartige Geschichte und ihr außergewöhnliches Kulturerbe an der Schnittstelle französischer und germanischer Einflüsse entfalten einen ganz besonderen Reiz. Jetzt ist auch die Zeit, sich von „Strasbourg mon amour“ begeistern zu lassen: einem Festival der ganz besonderen Art.
Vor 13 Jahren ins Leben gerufen, um Liebende aus aller Welt zu feiern und die Stadt im Herzen des Winters zu verzaubern, ist „Strasbourg mon amour“ heute eine feste Größe im kulturellen Kalender Straßburgs. Als echte Liebeserklärung an die Stadt rückt dieses einzigartige Festival das reiche architektonische Erbe und die kulturelle Dynamik der elsässischen Metropole in ein oft überraschendes Licht.
Zehn Tage lang begeistern rund hundert Veranstaltungen die Stadt, ein wahrer Marathon der Liebe: exklusive Konzerte, romantische Tête-à-tête, ausgelassene und ungewöhnliche Partys, überraschende Begegnungen an außergewöhnlichen Orten, Bälle und Shows aller Art, ebenso wie faszinierende Führungen. Eine gelungene Mischung aus Poesie, Glamour, Festlichkeit und… grenzenloser Kreativität
Die Highlights
6. Februar: großes Eröffnungskonzert mit dem Künstler Félix Radu. Der Sänger und Poet tritt in der außergewöhnlichen Kulisse einer Kirche aus dem 19. Jahrhundert auf.
- 7. Februar: „Dance Floor“- Abend mit DJ mitten in einer Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Ein ebenso überraschendes wie unvergessliches Erlebnis.
- 8. Februar: Baby Boum. Der unverzichtbare Treffpunkt für Familien: eine Tanzfläche exklusiv für Kinder und eine mitreißende Atmosphäre.
14. Februar: Slow Party unter den goldenen Decken des Bastide-Saals der Opéra national du Rhin. Als Markenzeichen des Festivals lässt die Slow Party die Kunst des Paartanzes wiederaufleben: sich näherkommen, sich treiben lassen. Ein magischer Abend außerhalb der Zeit.
++++++++++++++
Edelweiss fliegt erstmals nach Luleå in Schwedisch-Lappland
- Erstflug fand am Freitag, 19. Dezember 2025 statt
- Wöchentliche Flüge jeweils freitags bis zum 27. März 2026
- Gate-Event mit feierlichem Ribbon Cut
Edelweiss feierte am Freitag, 19.12.2025, den Erstflug nach Luleå in Schwedisch-Lappland mit einer feierlichen Zeremonie am Flughafen Zürich. Beim traditionellen Ribbon Cut durchschnitten Oliver Lenz, Senior Manager Network Planning & Development von Edelweiss, und Rolf Hancock, Vice President Aviation Development von der Flughafen Zürich AG, gemeinsam mit der Crew das Band und eröffneten damit offiziell die neue Flugverbindung.
Mit Luleå nimmt Edelweiss erstmals eine Destination in Schweden in ihr Streckennetz auf. Die Stadt liegt rund 100 Kilometer südlich des Polarkreises und gilt als Tor zu Ferien in Schwedisch-Lappland. Verschneite Weiten, arktische Winterlandschaften und das Erlebnis der Nordlichter machen die Region zu einem einzigartigen Reiseziel. Luleå bietet Zugang zu zahlreichen Winteraktivitäten wie Hundeschlittenfahrten, Schneemobiltouren oder Wanderungen in Nationalparks und ist zudem ein idealer Ausgangspunkt für Rundreisen durch Schwedisch-Lappland. Mit Luleå ergänzt Edelweiss ihr bestehendes Angebot an Winterdestinationen im hohen Norden, zu dem unter anderem Kuusamo, Ivalo, Rovaniemi und Kittilä in Finnland sowie Tromsø und Evenes in Norwegen gehören. Die Flüge nach Luleå finden bis zum 27. März 2026 jeweils freitags nonstop ab Zürich statt.
Edelweiss ist die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft und fliegt an die schönsten Traumziele der Welt. Die Airline sorgt zuverlässig für eine angenehme und unbeschwerte Reisezeit zum Ferienziel und kümmert sich mit Engagement und Herzlichkeit um die Sicherheit und das Wohl der Gäste. Edelweiss ist Schwestergesellschaft von Swiss International Air Lines (SWISS) und Mitglied der Lufthansa Group.
+++++++
Siyam World Maldives stellt Guinness-Weltrekord auf: 307 Menschen schnorcheln gleichzeitig am selben Ort
Frankfurt – 12. Dezember 2025. Siyam World Maldives hat am 5. Dezember 2025 internationale Geschichte geschrieben. Das Fünf-Sterne-Resort sicherte sich als erstes Resort weltweit einen Guinness-Weltrekordtitel für „Die meisten Menschen, die gleichzeitig an einem Ort schnorcheln“.
Gemeinsam mit Freedive Maldives vereinte Siyam World insgesamt 307 Schnorchler, darunter Gäste, Einheimische und Meeresliebhaber. Damit wurde die erforderliche Mindestzahl von 250 deutlich übertroffen und das Hausriff für einen Tag zu einem beeindruckenden Schauplatz.
Offizielle Vertreter von Guinness World Records reisten an, um die Aktion umfassend zu überprüfen. Erstmals in der Geschichte der Malediven erhielt jede teilnehmende Person eine offizielle Guinness-Weltrekordmedaille, wodurch „Snorkel World 300“ als emotionales Gemeinschaftserlebnis in Erinnerung bleibt.
Der besondere Spirit der Veranstaltung spiegelte die Identität von Siyam World wider: mutig, spielerisch und grenzenlos. Gleichzeitig unterstützte das Event die Nachhaltigkeitsziele von Sun Siyam Resorts, die Gäste und Einheimische dazu ermutigen, die einzigartige Unterwasserwelt des Landes zu schützen.
Als erste Medaillenverleihung von Guinness World Records auf den Malediven rückte das Ereignis die maledivische Gastfreundschaft, Kreativität und maritime Kultur weltweit ins Rampenlicht.
„Was für ein Moment. Als erstes Resort weltweit einen Guinness-Weltrekordtitel aufzustellen, erfüllt uns mit großem Stolz – nicht nur für Siyam World und Sun Siyam Resorts, sondern für die gesamten Malediven. Das Unerwartete zu tun, gehört zu unserer Identität. Ein großes Dankeschön an alle Menschen der umliegenden Inseln, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, sagt Ausy Waseem, Resort Manager von Siyam World.
Siyam World ist bekannt für außergewöhnliche Erlebnisse, die weltweit für Aufmerksamkeit sorgen. Der neue Guinness-Titel reiht sich ein in die wachsende Liste an Abenteuern, die das Resort zu einem der unkonventionellsten und erlebnisreichsten Reiseziele der Malediven machen.
Mit diesem Titel zählt Siyam World nun offiziell zu den Guinness-Weltrekordhaltern, ein Erfolg, der weit über das Resort hinausstrahlt und die Malediven international würdigt.
Weitere Informationen zu Siyam World unter www.sunsiyam.com/siyam-world
Hinweis: Aus Gründen des Leseflusses haben wir in dem Text auf das Gendern verzichtet. Wenn wir über Künstler, Darsteller und Co. sprechen, so meinen wir dies stets geschlechts- und orientierungsneutral. Wir sehen stets den Menschen, Inklusion ist für uns selbstverständlich.
ÜBER SUN SIYAM RESORTS - siehe auch Hotelcheck!
Gegründet 1990 von Ahmed Siyam Mohamed, ist Sun Siyam Resorts eine maledivische Hotelgruppe mit tiefen Wurzeln in der Region und ihrer Kultur. 1998 eröffnete mit Sun Siyam Vilu Reef das erste Resort, heute umfasst das Portfolio sechs Häuser auf den Malediven und in Sri Lanka, darunter Siyam World (seit 2021). Unter der Dachmarke The House of Siyam sind die Resorts drei Kollektionen zugeordnet: Luxury (Sun Siyam Iru Fushi), Lifestyle (Sun Siyam Olhuveli, Siyam World) und Privé (Sun Siyam Iru Veli, Sun Siyam Vilu Reef, Sun Siyam Pasikudah). Das Markenversprechen The Home of the Maldivian Spirit verbindet authentische Gastfreundschaft mit Signature Experiences wie Insta Villa oder Maldivian Roots. Jede Buchung unterstützt zudem Projekte des Nachhaltigkeitsprogramm Sun Siyam Cares.
++++++++++
FORMEL 1® GRAND PRIX VON PORTUGAL FÜR 2027 UND 2028 IN PORTIMÃO BESTÄTIGT:
Der Tourismussektor begrüßt die Rückkehr der FORMEL 1® und hebt deren wirtschaftliche und werbewirksame Bedeutung für Portugal und die Algarve hervor.
Turismo de Portugal und Turismo do Algarve begrüßen die heutige offizielle Ankündigung der Formel 1®, die die Rückkehr des Formel-1®-Grand-Prix von Portugal zum Autódromo Internacional do Algarve (AIA) in den Jahren 2027 und 2028 bestätigt. Diese mit Spannung erwartete Entscheidung ist das Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen einer nationalen Task Force, in der in den letzten Monaten die portugiesische Regierung, der Veranstalter Parkalgar, Turismo de Portugal und Turismo do Algarve zusammengearbeitet haben. Die Bestätigung Portugals im Formel-1®-Kalender ist ein erneuter Beweis für das internationale Vertrauen in die organisatorischen Fähigkeiten des Landes und die technische Exzellenz des AIA. Die Rennstrecke wird von Fahrern und Teams weithin als eine der anspruchsvollsten und spannendsten modernen Strecken für die Formel 1® anerkannt. In den Jahren 2020 und 2021, während einer beispiellosen Pandemie, spielte das Autódromo Internacional do Algarve eine entscheidende Rolle, indem es sicher, effizient und mit den höchsten Betriebsstandards die Fortsetzung der Meisterschaft gewährleistete und damit zu einer echten Erfolgsgeschichte für Portugal wurde. Turismo de Portugal und Turismo do Algarve danken der Formel 1® für ihr erneutes Vertrauen in das Land. https://www.algarvepromotion.pt/pt/traveltrade
+






.jpg/picture-200?_=19b2b7c44b8)
.jpg/picture-200?_=19b2b7c44b8)